Der Erhalt der Elzer Kirmes

Bei aller Kritik am Verlauf der letzten Sitzung des Sozialausschusses drohen die positiven Ergebnisse der durch die Gemeindevertretung angeregten Mediation übersehen zu werden.

Wir bedanken uns daher hiermit ausdrücklich bei den beiden Kirmesburschenjahrgängen 2024 und 2025, die bereits jetzt schon stärker auf die Mitarbeit der jungen Frauen setzen und sie auch im Vorstand mitwirken lassen.

Außerdem begrüßen wir den von allen Parteien gefassten Beschluss des Gemeindevorstands, künftig zum Auftakt der Gründung eines Kirmesjahrgangs alle Mitglieder des Jahrgangs einzuladen. Dies sollte als Chance begriffen werden, der immer geringer werdenden Beteiligung entgegenzuwirken und wieder Jahrgangszahlen zu erreichen, wie Elz sie früher regelmäßig kannte. Des Weiteren hält sich das Gremium damit auch an das Gesetz der Gleichberechtigung der Geschlechter.

Wir sind überzeugt, dass es durch diese Veränderungen möglich sein wird, den Spagat zwischen dem Erhalt von Traditionen und der Einführung von Neuerungen in Organisation und Ablauf der Elzer Kirmes hinzubekommen!

Kommentar hinterlassen